Branded Content mit Effekt

70 % mehr Besucher und eine Vervielfachung der Kontaktanfragen. Das schaffte TÜV Rheinland mit Branded Content. Mit prägnant auf den Punkt formulierten Inhalten, die Nutzerfragen erschöpfend beantworten.

Nachhaltiges SEO. Als Quickstart und als Insourcing-Maßnahme.

Alternativer Bildtext Icon

Auftrag: Lead Machine

Das digitale Angebot des TÜV Rheinland umfasst über 5.000 Seiten – darunter eine enorme Themenvielfalt: vom Audit bis zur Zulassung, vom Mystery-Check im Tourismus bis zur chemischen Analytik. Es gibt (fast) nichts, was dieses Unternehmen nicht prüft und zertifiziert. Die Aufgabe: mit Branded Content die Awareness und die Konversion zu erhöhen für bessere Rankings und mehr Leads mit Bestellanfragen.

Alternativer Bildtext Icon

Branded Content als Hebel

Von uns entwickelte Inhalte stellen die Zielgruppen und ihre Informationsbedürfnisse in den Mittelpunkt. So schaffen wir relevanten Content, der die Fragen der Nutzer beantwortet, von Google als relevant eingestuft und mit gutem Ranking belohnt wird. Die Kriterien Suchmaschinenreichweite, Kundenansprache und Konversion gehören für uns untrennbar zusammen und bedingen einander.

Alternativer Bildtext Icon

Content ist nicht King. Content ist Vertrieb.

Die Erfolge: 70 Prozent mehr Besucher via Google bei relevanten Suchbegriffen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Inhalte zu dem passen, was die Zielgruppen suchen. Eine in Teilbereichen der Site erzielte Erhöhung der Anfragen um Faktor 10 hat uns und unseren Auftraggeber gleichermaßen positiv überrascht. Damit haben wir das Business-Ziel deutlich übertroffen und zugleich die Marke TÜV Rheinland gestärkt, die von sich sagt: ‚Genau. Richtig.‘ Eben das galt es einzulösen.

Alternativer Bildtext Icon

Vom Quickstart zum internen Prozess

Nachdem wir über Jahre die Performanz guter Inhalte bewiesen haben, hat TÜV Rheinland mit unserer Unterstützung Know-how inhouse aufgebaut:

  • Systematische Entwicklung guter Inhalte
  • Texte aus einem Guss, die immer die Handschrift des Unternehmens tragen
  • Klare Standards für Freigaben und Abnahmen
  • Methoden und Toolsets für die inhaltliche Arbeit im digitalen Bereich

Wir haben mehr als 60 Mitarbeiter aus den Bereichen Internet und Intranet geschult und begleitende Optimierungsprojekte durchgeführt. Jetzt ist TÜV Rheinland flügge.

Unsere Leistungen

Leistungs-Chart (6eck)
^

Wir haben dem Business eine Sprache gegeben – die Sprache derer, die erreicht werden sollen. Das hieß: interne Ausdrucksformen in suchrelevante Inhalte übersetzen und Nutzwerte kommunizieren. Ergo: Wir haben die Zielgruppenrolle eingenommen.

^

Wir haben als Enabler Methoden und Toolsets für die inhaltliche redaktionelle Arbeit im Unternehmen geschaffen:
Stakeholder-Workshops, Strukturierung, Konzeption, methodischer Textaufbau.

Ähnliche Cases

Peter Biler

freut sich auf Ihren Kontakt

Telefon +49 69 6500 96-20

oder

biler(at)salient-doremus.de

salient DOREMUS auf LinkedIn folgen

Insights abonnieren

Ja bitte, schicken Sie mir wertvolle Insights über digitale Themen, Nutzerverhalten und über meine Zielgruppen.