Unser Blog – Fachliches trifft Nutzersicht

Wir wünschen viel Lese-Vergnügen und tolle Insights

Ständig fordern digitale Nachrichten unsere Aufmerksamkeit. Online- Plattformen und Anbieter-Website schicken uns täglich „weltverändernde“ News und „sensationelle“ Angebote. Die Absender wollen geklickt, geliket und gekauft werden.

Die eintrudelnden Ablenkungen vernebeln unser Urteilsvermögen : Was ist wirklich wichtig und relevant? Was ist profane Werbung, kurioses Entertainment oder kriminelle Fake-News? Wir versuchen uns verzweifelt abzuschirmen.

Zugleich buhlen wir selbst um Aufmerksamkeit. Einzustimmen in den Nachrichten-Overkill und dabei noch lauter zu schreien als die anderen oder einfach darauf zu hoffen, mit dem Prinzip „Viel hilft viel“ einen potenziellen Kunden zu treffen, können wir nicht empfehlen. Im Gegenteil: Lieber weniger mit mehr Substanz. Oder?

Wir sind davon überzeugt, dass das funktioniert. Schließlich besitzen seriöse Lösungsanbieter die Informationen, die ihre Zielgruppe verzweifelt im Netz sucht. Die Frage ist nur: Welche Information ist das?

Ein universelles Patentrezept gibt es nicht; zu unterschiedlich die Produkte, zu schnell veraltet das Zielgruppen-Wissen. Aber es gibt einen einfachen Weg zum Erfolg: Mit den Menschen der Zielgruppe sprechen, sie nach ihren Wünschen und Abneigungen fragen, aktuelle Themen und Trends diskutieren oder die geplanten Kommunikationsmaßnahmen vorab evaluieren.

Auf so manche Perle der Erkenntnis werden Sie in unseren (neueren) Blog-Beiträgen stoßen. Fachliche Themen ergänzen wir mit der spezifischen Nutzersicht. Insights, die wir aus realisierten Projekten gewinnen konnten oder ganz frisch bei den Teilnehmern des jeweiligen User Councils abgefragt haben.

Insights Drive Value

Dem Betrachter das Gefühl vermitteln er sei vor Ort

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Wir setzen unsere Interview-Serie über professionelle Fotografie im Architektur-Umfeld mit Lars Gruber einem Fotografen aus dem Rhein-Main-Gebiet fort. Gerling: "Wie kamen Sie zur Architekturfotografie?“  Lars Gruber: "Ich bin ausgebildeter Werbefotograf und habe...

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Professionelle Fotos haben eine hohe Strahlkraft

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Jeder durchdachten und gut gestalteten Internetseite eines Industrieunternehmens fehlt ohne professionelle Fotografie ein Hauptbestandteil. Professionelle Fotos haben eine hohe Strahlkraft und prägen das Firmenimage entscheidend. Wir haben ein Gespräch mit dem...

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Zeigen was Architektur faszinierend macht

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Das ist das Credo von Diplom Fotograf und Dozent Jörg Hempel. Seit über dreißig Jahren fotografiert er Architektur und jagt den „magischen Moment“. Architekten schätzen seine Arbeit und zählen zu seinen treuesten Auftraggebern. Das Interview führte Alexander...

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Erfolgreiche Landing Pages

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So simple das Konzept von Landing Pages ist, nämlich das Einsammeln möglichst vieler Leads, so komplex ist der Weg zu einer erfolgreichen Lösung. Viele Landing Pages werden zwar nach dem inzwischen bekannten Schema F gebaut, aber erst der richtige Content macht sie...

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Warum Brand Experience so wichtig ist

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Der user experience congress 2017 ist eine 2-tägige Veranstaltung mit aktuellen Trends und neuesten Erkenntnissen zu digitalen Experiences: Praxisnah, innovativ und inspirierend. Im Interview mit dem ux-congress erläutert Peter Biler wie Brand Experiences in das...

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Marke und Kundenbindung: 3 Mythen entlarvt

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"Nutzer wollen Beziehungen mit Ihrer Marke haben“ – sagt die Markenagentur, sagt der CMO, sagt das Branchenbarometer. Ist das so? Mythos Nr. 1: „Nutzer wollen Beziehungen mit Ihrer Marke haben“. Engagement ist eines der am häufigsten genannten Attribute für Erfolg im...

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Wir werden oft gefragt, wieviele Landingpages brauchen wir denn in unserem Angebot, wie ist die Ratio zu publiziertem Gesamtmaterial, und -  wie behalten wir da den Überblick? Anbei einige lieb gewonnenen Dogmen die man nicht wirklich braucht. Fetisch# 1: Es kommt auf...

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Marke und Microinteraktionen

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Microinteraktionen: wenn die Gerätelandschaft Nutzer und Unternehmen zu mehr Unmittelbarkeit zwingt. Als die Google Glass -und Google Android Teams über ihre Erfahrungen zum Design für Wearables sprachen legten sie einen Kanon an Prinzipien vor welcher auch das Design...

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Personas: Machen Sie sich selbst ein Bild

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Personas sind archetypische Stellvertreter für Zielgruppensegmente. Das Konzept stammt aus der Produktentwicklung und wird dort genutzt, um zu ergründen, was Nutzer oder Verbraucher von Produkten erwarten und wie sie mit ihnen umgehen. Für Content Strategien geben sie...

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SEO – ein unterbewerteter Begriff

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Warum SEO ein unterbewerteter Begriff ist? SEO gehört zum digitalen Marketing wie die Butter aufs Brot. Eine ganze Branche nährt sich davon. Dennoch verschleiert der Begriff SEO die eigentlichen Mechanismen und Relationen, denn viele Unternehmen verstehen unter SEO im...

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Content Silos: die furchtbaren Acht

Content Silos: die furchtbaren Acht

Um Content-Strategien richtig zum Fliegen zu bringen, müssen inhaltliche Silos überwunden werden. Leicht gesagt, scheitern doch die meisten Versuche genau daran. Dieser Blog-Post legt den Finger auf die Wunde. Denn wie soll der gemeine Marketing-Verantwortliche Silos...

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Soft Skills für Branded Content

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Content Marketing ist kein Mysterium, es ist harte Arbeit gepaart mit Inspiration, Empathie und Fachwissen. Welche Soft-Skills gehören am besten dazu? Eine kleine Auflistung. Content Soft-Skills: mehr als nur Beiwerk Content verlangt mehr als nur Fachwissen. Sonst...

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Was genau ist guter Content?

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Was ist das Geheimnis guten Contents? Was passiert genau, wenn wir guten Content entdecken und das Thema uns fesselt? In diesem Blog-Post vergleichen wir guten mit schlechtem Content und zählen die Merkmale auf, woran Sie guten Content erkennen.Guter Content ist so...

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