Unser Blog – Fachliches trifft Nutzersicht
Wir wünschen viel Lese-Vergnügen und tolle Insights
Ständig fordern digitale Nachrichten unsere Aufmerksamkeit. Online- Plattformen und Anbieter-Website schicken uns täglich „weltverändernde“ News und „sensationelle“ Angebote. Die Absender wollen geklickt, geliket und gekauft werden.
Die eintrudelnden Ablenkungen vernebeln unser Urteilsvermögen : Was ist wirklich wichtig und relevant? Was ist profane Werbung, kurioses Entertainment oder kriminelle Fake-News? Wir versuchen uns verzweifelt abzuschirmen.
Zugleich buhlen wir selbst um Aufmerksamkeit. Einzustimmen in den Nachrichten-Overkill und dabei noch lauter zu schreien als die anderen oder einfach darauf zu hoffen, mit dem Prinzip „Viel hilft viel“ einen potenziellen Kunden zu treffen, können wir nicht empfehlen. Im Gegenteil: Lieber weniger mit mehr Substanz. Oder?
Wir sind davon überzeugt, dass das funktioniert. Schließlich besitzen seriöse Lösungsanbieter die Informationen, die ihre Zielgruppe verzweifelt im Netz sucht. Die Frage ist nur: Welche Information ist das?
Ein universelles Patentrezept gibt es nicht; zu unterschiedlich die Produkte, zu schnell veraltet das Zielgruppen-Wissen. Aber es gibt einen einfachen Weg zum Erfolg: Mit den Menschen der Zielgruppe sprechen, sie nach ihren Wünschen und Abneigungen fragen, aktuelle Themen und Trends diskutieren oder die geplanten Kommunikationsmaßnahmen vorab evaluieren.
Auf so manche Perle der Erkenntnis werden Sie in unseren (neueren) Blog-Beiträgen stoßen. Fachliche Themen ergänzen wir mit der spezifischen Nutzersicht. Insights, die wir aus realisierten Projekten gewinnen konnten oder ganz frisch bei den Teilnehmern des jeweiligen User Councils abgefragt haben.
Insights Drive Value
Marketing trifft Zielgruppe
Architects Mysteries 2023 Revisited Ende November 2023 trafen sich in Frankfurt Marketeers aus der Baubranche mit Architekt:innen zu einem gemeinsamen Tages-Workshop. Das Konzept für dieses neue Format “Marketing trifft Zielgruppen” haben wir, das Team von salient...
Architektur-Fotografie ist nicht nur eine technische Angelegenheit
salient DOREMUS im Gespräch mit René Spalek.Mit Leidenschaft und Neugierde realisiert René Spalek eigene Ideen in persönlichen Projekten und neuen Fotografien. Viele Fotografien seiner persönlichen Projekte befinden sich in öffentlichen und privaten...
Leadgenerierungs-Maschine oder Architektenschreck – Digitale Tools auf dem Prüfstand
Auf der Architektour von Heinze in Frankfurt am 17. Oktober 2023 habe ich die Chance genutzt und 28 Architekt:innen zu Ihren Einstellungen gegenüber digitalen Hersteller-Tools befragt.Digitale Tools in der Leadgenerierung Als Digitalagentur erstellen wir für unsere...
Wie schreibe ich ein Briefing, ohne viel Arbeit damit zu haben?
Heute wollen wir mal aus dem Agentur-Nähkästchen plaudern. Als Dienstleister setzen wir die Wünsche unserer Kund:innen um. Was aber, wenn wir gar nicht genau wissen, was sie sich wünschen? Deshalb hat irgendwann in der Mad-Man-Ära oder kurz davor ein schlauer...
Lesen Architekten Newsletter? Lohnt sich Newsletter-Marketing für Hersteller?
Newsletter-Marketing ist ein wichtiger Kanal im Marketing-Mix . Wir wollten wissen, ob termingetriebene Architekt:innen – in Zeiten von vollen E-Mail-Postfächern – die Hersteller-Newsletter abonnieren, lesen und schätzen. Auf der Architect@Work in Frankfurt befragten...
Lohnt der Einsatz einer „Digital Experience Plattform“ für B2B?
Spätestens in der Pandemie erkannten immer mehr B2B Unternehmen die geschäftliche Relevanz digitaler Kommunikation. Seitdem wachsen die Anforderungen an das Marketing stetig. Welchen (neuen) Anforderungen muss sich das Marketing stellen? Welche Rolle spielen bei der...
WebXR – Augmented Reality in der digitalen Kommunikation vor dem Durchbruch?
Moderne mobile Endgeräte unterstützen erst seit kurzem die neue WebXR Technologie. Das eröffnet neue Möglichkeiten und wird die Nutzung von 3D und AR-Anwendungen in der digitalen Kommunikation beflügeln. WebXR – der neue Webstandard WebXR steht für "Extended Reality" ...
Der Booster für mehr Teamgeist zwischen Marketing, Design und IT
Teil 1 der Reihe "Hand in Hand mehr Leads erzeugen" Markenverantwortliche, IT und UX-Designer arbeiten heute in vielen B2B-Unternehmen noch in getrennten Abteilungen. Die agile Entwicklung von Anwendungen bringt sie schließlich an einen Tisch. Wie eine gemeinsame...
Ein Foto soll die Realität abbilden und ehrlich dokumentieren
salient DOREMUS im Gespräch mit Hans Georg Esch, einem der besten Profis des Genres ‚Architektur-Fotografie‘. Gerling: "Wie kamen Sie zur Architekturfotografie?“ HG Esch: „Mit 13 erfüllte mir mein Vater einen großen Wunsch und schenkte mir eine Spiegelreflexkamera....
Dem Betrachter das Gefühl vermitteln er sei vor Ort
Wir setzen unsere Interview-Serie über professionelle Fotografie im Architektur-Umfeld mit Lars Gruber einem Fotografen aus dem Rhein-Main-Gebiet fort. Gerling: "Wie kamen Sie zur Architekturfotografie?“ Lars Gruber: "Ich bin ausgebildeter Werbefotograf und habe...
Professionelle Fotos haben eine hohe Strahlkraft
Jeder durchdachten und gut gestalteten Internetseite eines Industrieunternehmens fehlt ohne professionelle Fotografie ein Hauptbestandteil. Professionelle Fotos haben eine hohe Strahlkraft und prägen das Firmenimage entscheidend. Wir haben ein Gespräch mit dem...
Zeigen was Architektur faszinierend macht
Das ist das Credo von Diplom Fotograf und Dozent Jörg Hempel. Seit über dreißig Jahren fotografiert er Architektur und jagt den „magischen Moment“. Architekten schätzen seine Arbeit und zählen zu seinen treuesten Auftraggebern. Das Interview führte Alexander...
Beliebt, aber sehr oft mangelhaft: Der digitale Produktfinder. 93% der B2B-Unternehmen wollen damit den Kaufprozess einleiten.*
Ein digitaler Produktfinder ist eigentlich ein Äquivalent zu einem Verkaufsgespräch: Der Interessent formuliert seine Anforderungen und der Verkäufer empfiehlt die dazu passende Lösung. Schon vor zehn Jahren erfand Google für die digitale Customer Journey den Zero...
Referenzen aufwerten durch professionelle Architekturfotografie
Architekten begeistern sich für faszinierende Architektur, gutes Design oder eben auch beeindruckende Fotografien. Deshalb gehen Hersteller der Bauindustrie bei der Dokumentation Ihrer Bauprojekte keine Kompromisse ein und engagieren professionelle Fotografen. Sie...
So nutzen Architekten/Planer Social Media im Job – Umfrage auf der Architect@Work in Düsseldorf
In den letzten zwei Jahren haben unsere B2B Kunden ihre Kommunikation auf den sozialen Plattformen stark ausgeweitet. Daher wollte ich wissen, welche Plattformen in der Gunst bei Architekten ganz vorne stehen. Mein Besuch der ARCHITECT@WORK in Düsseldorf habe ich...
‚Made in Germany‘ als Marketing-Strategie reicht in China nicht aus
Der große chinesische Markt ist verlockend und herausfordernd zugleich. Neben anderen internationalen Marktteilnehmern konkurrieren zunehmend auch immer mehr chinesische Anbieter. „China ist ein Pflicht-Markt für deutsche Industrieunternehmen! Doch die Zeiten, in...
Value Proposition statt Featuritis: Mit Nutzenversprechen den Nerv der Zielgruppe treffen
Wichtige Produkteigenschaften, eingebettet in sachliche Texte, gespickt mit Fachjargon – das ist heute noch meist der Standard in der B2B-Kommunikation. Aus dem Neuromarketing wissen wir aber, dass Kaufentscheidungen emotionale Entscheidungen sind, denn – so Hans...
Erfolgreiche Landing Pages
So simple das Konzept von Landing Pages ist, nämlich das Einsammeln möglichst vieler Leads, so komplex ist der Weg zu einer erfolgreichen Lösung. Viele Landing Pages werden zwar nach dem inzwischen bekannten Schema F gebaut, aber erst der richtige Content macht sie...
Visuelle Suche: Ein echter Mehrwert für Nutzer und Websitebetreiber
Die visuelle Suche ist auf dem Vormarsch. Fast ein Viertel der rund 63.000 Google-Suchanfragen jede Sekunde entfallen auf die Bildersuche. Für die Bildersuche Google Lens werden rund 3 Milliarden Fotos im Monat gemacht. Wie läßt sich dieser Trend gezielt in der...
Google – Core Web Vitals: Die neue Angst ums hart erkämpfte Ranking
Schneller ist besser Schnelle Websites sind besser als langsame Websites – da sind wir uns alle einig. Denn Zeit ist Geld, vor allem für Google, denn der Suchmaschinen-Riese crawlt, parsed und rendered täglich Milliarden von Websites. Und jedes zusätzliche Terrabyte...
3D-Visualisierung im Browser mit WebGL: Flop oder nächster Hype?
WebGL gibt es seit etwa zehn Jahren und wird mittlerweile von 97,5% der modernen Browser unterstützt. Auch die immer wieder monierten Sicherheitslücken in der WebGL-API wurde 2020 beseitigt. Damit stehen für den breiten Einsatz dieser Darstellungsart nichts im Wege....
Anschaulich erklärt, wie Sie Ihren Online-Text besser machen
Woher stammt eigentlich der Text auf Ihrer Firmen-Homepage? Haben Sie eine fitte Marketing-Abteilung, die sich inhouse ans Werk gemacht hat? Oder legen Sie Ihren Online-Text grundsätzlich in die Hände einer Web- oder Werbe-Agentur? Es soll sogar Unternehmen geben, bei...
Erfolgreiches Content-Marketing: Erst die Strategie, dann der Griff in die Tasten
Sichtbarkeit und Ranking der Website dauerhaft zu verbessen, Traffic und Konversionsrate zu erhöhen – das wünscht sich jedes Unternehmen. B2B-Unternehmen, die sich die Mühe gemacht haben, eine Content Strategie zu entwickeln, sind in diesem Feld wesentlich...
Warum Brand Experience so wichtig ist
Der user experience congress 2017 ist eine 2-tägige Veranstaltung mit aktuellen Trends und neuesten Erkenntnissen zu digitalen Experiences: Praxisnah, innovativ und inspirierend. Im Interview mit dem ux-congress erläutert Peter Biler wie Brand Experiences in das...
Wo die wahren Unterschiede zwischen Fintechs und etablierten Banken bestehen
Dies sind ein Paar initiale Gedanken, die ich im Meetup ‚Brand Experience auf dem digitalen Finanzplatz’ mit Experten diskutieren werde. Mehr dazu unter www.brand-happens.de. (Achtung: Subjektivitität) Schauen wir mal auf die offensichtlichen Klischees: Banken: Groß,...
Marke und Kundenbindung: 3 Mythen entlarvt
"Nutzer wollen Beziehungen mit Ihrer Marke haben“ – sagt die Markenagentur, sagt der CMO, sagt das Branchenbarometer. Ist das so? Mythos Nr. 1: „Nutzer wollen Beziehungen mit Ihrer Marke haben“. Engagement ist eines der am häufigsten genannten Attribute für Erfolg im...
Die lieben Landingpage Fetische
Wir werden oft gefragt, wieviele Landingpages brauchen wir denn in unserem Angebot, wie ist die Ratio zu publiziertem Gesamtmaterial, und - wie behalten wir da den Überblick? Anbei einige lieb gewonnenen Dogmen die man nicht wirklich braucht. Fetisch# 1: Es kommt auf...
Mehr Gefühl wagen: kundennahe Entwicklung im Finanzbereich
Projekte im Finanzbereich sind oft begleitet von Bedenken und Ängsten. Wen wundert es, steht doch die ganze Branche vor einem neuen Verdrängungs- und Umbruchprozess. Entscheider sehen sich an 3 Fronten (mindestens) herausgefordert: a) immer mehr sprießende Fintechs,...
Marke und Microinteraktionen
Microinteraktionen: wenn die Gerätelandschaft Nutzer und Unternehmen zu mehr Unmittelbarkeit zwingt. Als die Google Glass -und Google Android Teams über ihre Erfahrungen zum Design für Wearables sprachen legten sie einen Kanon an Prinzipien vor welcher auch das Design...
Personas: Machen Sie sich selbst ein Bild
Personas sind archetypische Stellvertreter für Zielgruppensegmente. Das Konzept stammt aus der Produktentwicklung und wird dort genutzt, um zu ergründen, was Nutzer oder Verbraucher von Produkten erwarten und wie sie mit ihnen umgehen. Für Content Strategien geben sie...
SEO – ein unterbewerteter Begriff
Warum SEO ein unterbewerteter Begriff ist? SEO gehört zum digitalen Marketing wie die Butter aufs Brot. Eine ganze Branche nährt sich davon. Dennoch verschleiert der Begriff SEO die eigentlichen Mechanismen und Relationen, denn viele Unternehmen verstehen unter SEO im...
Content Silos: die furchtbaren Acht
Um Content-Strategien richtig zum Fliegen zu bringen, müssen inhaltliche Silos überwunden werden. Leicht gesagt, scheitern doch die meisten Versuche genau daran. Dieser Blog-Post legt den Finger auf die Wunde. Denn wie soll der gemeine Marketing-Verantwortliche Silos...
Soft Skills für Branded Content
Content Marketing ist kein Mysterium, es ist harte Arbeit gepaart mit Inspiration, Empathie und Fachwissen. Welche Soft-Skills gehören am besten dazu? Eine kleine Auflistung. Content Soft-Skills: mehr als nur Beiwerk Content verlangt mehr als nur Fachwissen. Sonst...
Was genau ist guter Content?
Was ist das Geheimnis guten Contents? Was passiert genau, wenn wir guten Content entdecken und das Thema uns fesselt? In diesem Blog-Post vergleichen wir guten mit schlechtem Content und zählen die Merkmale auf, woran Sie guten Content erkennen.Guter Content ist so...