KI-Chatbots: Die Zukunft des Kundenservice ist da

Laut dem aktuellen Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research haben 49 % der Verbraucher in den letzten zwölf Monaten Chatbots im Kundenservice genutzt. Erstaunlich: Jeder fünfte würde sogar vollständig auf menschliche Ansprechpartner verzichten – vorausgesetzt, KI-Lösungen sind effizienter.

Trotz hoher Akzeptanz setzen nur wenige B2B-Unternehmen auf KI-Chatbots. Doch warum eigentlich?

    KI-Chatbots – bei Nutzern beliebt

    In den vergangenen zwölf Monaten haben 49 % der Verbraucher Chatbots im Kundenservice genutzt, so der aktuelle Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research.

    Bemerkenswert: Jeder fünfte Verbraucher würde gänzlich auf menschliche Ansprechpartner im Kundenservice verzichten, wenn KI-Lösungen effizienter sind. Wie die Befragten KI-Chatbots im Vergleich zu menschlichen Mitarbeitern sehen, zeigt das folgende Chart.

    Quelle: Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research | Beurteilung von KI-Chatbots im Vergleich zu menschlichem Support

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    Ein KI-Chatbot ist weit mehr als nur Technik – er revolutioniert Marketing, Kundenservice und IT. Er steigert Effizienz, optimiert Prozesse und stärkt die Kundenbindung. Grundlage ist ein intelligentes Datenmanagement, das dem Chatbot alle relevanten Informationen liefert – sowohl für externe als auch interne Anwendungen.

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    Quelle: Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research | Einsatz von KI Chatbots im Kundenservice

    Lernen Sie unseren KI-Bot kennen! Lesen Sie dazu auch: KI im B2B Marketing: Potenziale & Chancen

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    Peter Biler

    Peter Biler

    Gründer und Geschäftsführer von salient doremus.

    Seit 1996 fokussiert er sich auf die Entwicklung von Strategien für Marken und digitale Kommunikation. Als diplomierter Kommunikationsdesigner und Anhänger des Neuromarketings beschäftigt er sich mit der wirtschaftlichen Relevanz digitaler Kommunikation. In der zunehmenden Digitalisierung sieht er für sich und seine Zunft die Schlüsselaufgabe im Zusammenbringen von empirische Ergebnissen aus Analytics, Nutzer- und Marktanalysen und Kreativprozessen.  Sein Credo; „Focus on the user and all else will follow.“

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    Siehe auch:

    Content Silos: die furchtbaren Acht

    (Lesezeit: 2 Minuten)