
Lohnt der Einsatz einer „Digital Experience Plattform“ für B2B?
Spätestens in der Pandemie erkannten immer mehr B2B Unternehmen die geschäftliche Relevanz digitaler Kommunikation. Seitdem wachsen die Anforderungen an das Marketing stetig. Welchen (neuen) Anforderungen muss sich das Marketing stellen? Welche Rolle spielen bei der Umsetzung Lösungen wie eine DXP („Digital Experience Platform“)?
Business-Relevanz oder die Kunden der B2B-Unternehmen schaffen den Handlungsdruck
User Experience als Erfolgsfaktor im E-Commerce
Die großen digitalen Plattformen (Amazon & Co) machen es vor, beschäftigen eigene Abteilungen, die – mit dem Ziel den Umsatz zu erhöhen – permanent die User Experience verbessern. Ein Luxus, den sich nur wenige B2B-Unternehmen leisten (wollen). Dennoch rückt die digitale Strategie immer mehr in den Fokus des Top-Managements.
Das ist Fluch und Segen zugleich: Einerseits muß das Marketing mehr liefern und andererseits stoßen nun die Forderungen der Marketingleiter nach mehr Ressourcen und besseren Werkzeugen auf offene Ohren (und Portemonnaies!).
Personalisierung verbessert die User Experience

Digital Experience Platform – DXP
salient doremus vertraut auf die DXP von ibexa
Die Wünsche von B2B Kunden sind mitunter sehr speziell. Deshalb setzt salient doremus auf ibexa. ibexa ist ein norwegisches Softwarehaus und fokussiert sich genau wie salient doremus auf die Belange von B2B. Das spiegelt sich in vielen B2B spezifischen Funktionen der DXP wider. Im Ergebnis bedeutet das weniger Custom-Entwicklung und schnellere Umsetzung.
ibexa ist der einzige Anbieter der den B2B-Markt adressiert. Nachzulesen in der DXP-Studie von Gartner. Darin werden 21 Lösungen analysiert und bewertet. Magic Quadrant for Web Content Management
Fazit:

Peter Biler
Gründer und Geschäftsführer von salient doremus.
Seit 1996 fokussiert er sich auf die Entwicklung von Strategien für Marken und digitale Kommunikation. Als diplomierter Kommunikationsdesigner und Anhänger des Neuromarketings beschäftigt er sich mit der wirtschaftlichen Relevanz digitaler Kommunikation. In der zunehmenden Digitalisierung sieht er für sich und seine Zunft die Schlüsselaufgabe im Zusammenbringen von empirische Ergebnissen aus Analytics, Nutzer- und Marktanalysen und Kreativprozessen. Prämisse: Mehr wirtschaftlicher Erfolg. Consumer-Marken und eCommerce-Anbieter sind größtenteils auf einem guten Weg. Der deutsche Mittelstand hinkt diesem Trend hinterher.
Das zu ändern ist ihm eine Herzensangelegenheit.
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Siehe auch:
Die lieben Landingpage Fetische
(Lesezeit: 2 Minuten)