Marketing Mornings

Webinare für B2B Marketing-Entscheider

 

 

B2B – Marketing ist anders

Deshalb laden wir euch zu den den Marketing Mornings ein: Unsere kostenlose Webinar-Reihe machen wir für Marketing-Fachleute aus der Baubranche, Finanzdienstleistung und Industrie.
In einer halben Stunde liefern wir Impulse zu aktuellen digitalen Themen, die technikaffine Zielgruppen weiterbringen – vom Website-Relaunch bis zur Content-Strategie.

Praxisnah und ohne Buzzword-Bingo.

Themen für Frühaufsteher

Unsere Marketing Mornings starten um 8:30 Uhr – vor dem Arbeitsalltag. Alles dreht sich dabei um digitale Kommunikation. Präsentiert in Deep Dives und Insights. Ergänzt wird die Reihe mit Experteninterviews. Dabei laden wir Spezialist:innen zu ausgewählten Themen ein, die Marketeers umtreiben. Zum Beispiel über die rechtliche Situation, die die Nutzung von KI mit sich bringt.

In 30 Minuten auf den Punkt.

Wir starten den Dialog

Wir wollen verstehen, was unsere Kund:innen bewegt, um schneller Antworten auf neue Herausforderungen zu liefern. Lernt uns kennen – in den Marketing Mornings.
UND: Wenn euch ein Thema interessiert, schickt uns eure Ideen oder Fragen. wir freuen uns über euere Anregungen.

Lasst uns reden!

 

Save the Date: Unsere nächsten Termine

02.12.2025

Von Produktdaten zu Marketingpower: Wie KI das PIM-CMS-Chaos löst.

Experten-Talk mit Christian Riepe von Arvato Systems

In B2B-Unternehmen liegen wertvolle Produktdaten oft brach – gefangen in starren PIM-Systemen, fernab von emotionalem Marketing. Doch KI-Technologien versprechen, diese Datenströme zu verwandeln: in automatisierte, zielgruppengerechte Inhalte – schneller, besser, skalierbarer. Klingt nach Zukunft? Ist schon Realität.

Anmeldinfos folgen!

Januar 2026

Digitale Kundenerlebnisse neu denken – Personalisierung im Fokus

Experten-Talk mit Stephanie Kawan von Ibexa

In unserem Gespräch Stephanie Kawan werfen wir einen Blick darauf, wie Unternehmen Personalisierung sinnvoll einsetzen können – praxisnah, nutzerfreundlich und mit Blick in die Zukunft.

Anmeldeinfos folgen!

Rückblick – Unsere Marketing Mornings

18.03.2025

KI im B2B: Smarte Produktberatung ohne langes Training – So geht’s!

Laut dem aktuellen Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research haben 49 % der Verbraucher in den letzten zwölf Monaten Chatbots im Kundenservice genutzt. Erstaunlich: Jeder fünfte würde sogar vollständig auf menschliche Ansprechpartner verzichten – vorausgesetzt, KI-Lösungen sind effizienter. In unserem Webinar erfahrt ihr – mit Insights aus einem Kundenprojekt – wie ihr KI-Chatbots richtig aufsetzt.

18.06.2025

Mit KI-Personas zur besseren B2B-Kommunikation – valide, praxisnah, überzeugend

Im B2B braucht es mehr als nur Bauchgefühl: Wer seine Zielgruppen wirklich versteht, kommuniziert erfolgreicher. Im Webinar „Marketing Morning: Personas mit KI“ zeigt Romy Reichardt, wie ihr KI-generierte Personas gezielt für Content, Vertrieb oder Kampagnen einsetzt.

Begleitet wird das Webinar von Clemens Sommer, einem erfahrenen Marktforscher, der Chancen und Grenzen dieser neuen Methoden einordnet – und zeigt, wie valide und wertvoll KI-Personas sein können, wenn sie richtig genutzt werden.

23.09.2025

Die häufigsten UX-Fallen auf B2B-Websites – und wie Sie sie vermeiden

Viele Themen, viele Wünsche – und schnell greift man zu scheinbar einfachen Lösungen wie Karussells oder übervollen Einstiegen. Wir zeigen kompakt, wo die typischen Fallstricke liegen und wie Sie sie vermeiden. Ergebnis: effizientere Seiten, zufriedenere Nutzer:innen und mehr Business-Effekt.

Das erwartet Sie:

  • Häufige Usability-Fehler schnell erkennen
  • Unnötige Seitenelemente vermeiden
  • Bessere Alternativen gezielt einsetzen
  • Überzeugende Argumente gegen vermeintlich „bewährte“ Lösungen in internen Diskussionen

Für wen:

Marketingleitung, Marketing & Kommunikation in B2B – Mit dem Branchen-Fokus Bau & Industrie

29.10.2025

Mit KI rechtssicher arbeiten

Experten-Talk mit Dr. Fabian Klein von Pinsent Masons

Künstliche Intelligenz eröffnet im Marketing völlig neue Möglichkeiten – von der schnellen Textproduktion bis hin zu personalisierten Bildern und Videos. Doch mit der wachsenden Nutzung stellen sich auch neue rechtliche Fragen.

Ihr Impuls zählt

Sie haben ein Thema, das Ihnen gerade unter den Nägeln brennt? Ein digitales Problem, für das es noch keine überzeugende Lösung gibt?
Dann schreiben Sie uns – wir greifen Ihre Impulse gerne auf und machen sie zum Thema eines kommenden Marketing Mornings.

Bleiben Sie vernetzt – in unserer LinkedIn-Gruppe

Diskutieren Sie aktuelle Themen, tauschen Sie Erfahrungen mit anderen Marketeers aus und erhalten Sie exklusive Insights über die Zielgruppen Planer, Verarbeiter und Architekten. Werden Sie Teil unserer Community für Entscheider:innen im B2B-Marketing aus der Bauwirtschaft.

Jetzt der LinkedIn-Gruppe beitreten

Peter Biler

freut sich auf Ihren Kontakt

Telefon +49 69 6500 96-20

oder

biler(at)salient-doremus.de

salient DOREMUS auf LinkedIn folgen