Marketing Mornings
Webinare für B2B Marketing-Entscheider
B2B – Marketing ist anders
Deshalb laden wir euch zu den den Marketing Mornings ein: Unsere kostenlose Webinar-Reihe machen wir für Marketing-Fachleute aus der Baubranche, Finanzdienstleistung und Industrie.
In einer halben Stunde liefern wir Impulse zu aktuellen digitalen Themen, die technikaffine Zielgruppen weiterbringen – vom Website-Relaunch bis zur Content-Strategie.
Praxisnah und ohne Buzzword-Bingo.
Themen für Frühaufsteher
Unsere Marketing Mornings starten um 8:30 Uhr – vor dem Arbeitsalltag. Alles dreht sich dabei um digitale Kommunikation. Präsentiert in Deep Dives und Insights. Ergänzt wird die Reihe mit Experteninterviews. Dabei laden wir Spezialist:innen zu ausgewählten Themen ein, die Marketeers umtreiben. Zum Beispiel über die rechtliche Situation, die die Nutzung von KI mit sich bringt.
In 30 Minuten auf den Punkt.
Wir starten den Dialog
Wir wollen verstehen, was unsere Kund:innen bewegt, um schneller Antworten auf neue Herausforderungen zu liefern. Lernt uns kennen – in den Marketing Mornings.
UND: Wenn euch ein Thema interessiert, schickt uns eure Ideen oder Fragen. wir freuen uns über euere Anregungen.
Lasst uns reden!
Save the Date: Unsere nächsten Termine
02.12.2025
Von Produktdaten zu Marketingpower: Wie KI das PIM-CMS-Chaos löst.
Experten-Talk mit Christian Riepe von Arvato Systems
In B2B-Unternehmen liegen wertvolle Produktdaten oft brach – gefangen in starren PIM-Systemen, fernab von emotionalem Marketing. Doch KI-Technologien versprechen, diese Datenströme zu verwandeln: in automatisierte, zielgruppengerechte Inhalte – schneller, besser, skalierbarer. Klingt nach Zukunft? Ist schon Realität.
Januar 2026
Digitale Kundenerlebnisse neu denken – Personalisierung im Fokus
Experten-Talk mit Stephanie Kawan von Ibexa
In unserem Gespräch Stephanie Kawan werfen wir einen Blick darauf, wie Unternehmen Personalisierung sinnvoll einsetzen können – praxisnah, nutzerfreundlich und mit Blick in die Zukunft.
Rückblick – Unsere Marketing Mornings
18.03.2025
KI im B2B: Smarte Produktberatung ohne langes Training – So geht’s!
Laut dem aktuellen Trendmonitor Deutschland von Nordlight Research haben 49 % der Verbraucher in den letzten zwölf Monaten Chatbots im Kundenservice genutzt. Erstaunlich: Jeder fünfte würde sogar vollständig auf menschliche Ansprechpartner verzichten – vorausgesetzt, KI-Lösungen sind effizienter. In unserem Webinar erfahrt ihr – mit Insights aus einem Kundenprojekt – wie ihr KI-Chatbots richtig aufsetzt.
18.06.2025
Mit KI-Personas zur besseren B2B-Kommunikation – valide, praxisnah, überzeugend
Im B2B braucht es mehr als nur Bauchgefühl: Wer seine Zielgruppen wirklich versteht, kommuniziert erfolgreicher. Im Webinar „Marketing Morning: Personas mit KI“ zeigt Romy Reichardt, wie ihr KI-generierte Personas gezielt für Content, Vertrieb oder Kampagnen einsetzt.
Begleitet wird das Webinar von Clemens Sommer, einem erfahrenen Marktforscher, der Chancen und Grenzen dieser neuen Methoden einordnet – und zeigt, wie valide und wertvoll KI-Personas sein können, wenn sie richtig genutzt werden.
23.09.2025
Die häufigsten UX-Fallen auf B2B-Websites – und wie Sie sie vermeiden
Viele Themen, viele Wünsche – und schnell greift man zu scheinbar einfachen Lösungen wie Karussells oder übervollen Einstiegen. Wir zeigen kompakt, wo die typischen Fallstricke liegen und wie Sie sie vermeiden. Ergebnis: effizientere Seiten, zufriedenere Nutzer:innen und mehr Business-Effekt.
Das erwartet Sie:
- Häufige Usability-Fehler schnell erkennen
- Unnötige Seitenelemente vermeiden
- Bessere Alternativen gezielt einsetzen
- Überzeugende Argumente gegen vermeintlich „bewährte“ Lösungen in internen Diskussionen
Für wen:
Marketingleitung, Marketing & Kommunikation in B2B – Mit dem Branchen-Fokus Bau & Industrie
29.10.2025
Mit KI rechtssicher arbeiten
Experten-Talk mit Dr. Fabian Klein von Pinsent Masons
Künstliche Intelligenz eröffnet im Marketing völlig neue Möglichkeiten – von der schnellen Textproduktion bis hin zu personalisierten Bildern und Videos. Doch mit der wachsenden Nutzung stellen sich auch neue rechtliche Fragen.
Ihr Impuls zählt
Sie haben ein Thema, das Ihnen gerade unter den Nägeln brennt? Ein digitales Problem, für das es noch keine überzeugende Lösung gibt?
Dann schreiben Sie uns – wir greifen Ihre Impulse gerne auf und machen sie zum Thema eines kommenden Marketing Mornings.
Bleiben Sie vernetzt – in unserer LinkedIn-Gruppe
Diskutieren Sie aktuelle Themen, tauschen Sie Erfahrungen mit anderen Marketeers aus und erhalten Sie exklusive Insights über die Zielgruppen Planer, Verarbeiter und Architekten. Werden Sie Teil unserer Community für Entscheider:innen im B2B-Marketing aus der Bauwirtschaft.
Peter Biler
freut sich auf Ihren Kontakt
Telefon +49 69 6500 96-20
oder
biler(at)salient-doremus.de
salient DOREMUS auf LinkedIn folgen