Passen wir zusammen?

Was im Job wirklich zählt.

Meine Gedanken als Agenturchef

Das Angebot für Digitalprofis ist groß. Deshalb habe ich immer ein Auge drauf, was andere Agenturen bieten, welche Skills besonders gesucht sind und welche Wohltaten für Mitarbeiter hoch im Kurs stehen. Ich staunte über eine Agentur, die mit einer Verkostung mit Whisky und Wodka jeden Freitagnachmittag warb. Ob das wohl eine Pflichtveranstaltung ist? Oder haben die Chefs zu oft „Mad Men“ auf netflix gesehen? Andere prahlen mit Tischkicker und Freizeitevents. Klingt nach viel Spaß. Wenn aber die Zusammensetzung der Persönlichkeiten im Team nicht stimmen und der Haussegen schief hängt, hilft auch kein Tischkicker mehr. Das ist mein erster Punkt:

Passt du mit deiner Persönlichkeit gut ins Team?

Kannst du dir vorstellen, mit dem Team jeden Tag zu arbeiten? Und umgekehrt ist das Team glücklich mit dir? Ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Umso erstaunlicher, dass die Kandidaten in Bewerbungsgesprächen selten nach den zukünftigen Kollegen fragen. Bei uns gibt es immer einen zweiten Beauty Contest mit dem Team – ohne mich!

Wie wichtig sind dir hippe Projekte?

Auf Agenturwebsites erscheinen oft unter den Referenzen profane Relaunchprojekte wie digitale Offenbarungen, die den Auftraggeber vor dem Untergang gerettet haben. Klappern gehört zum Geschäft. Wie sieht es aber unter Haube wirklich aus? Das ist mein zweiter Punkt: Sind die Projekte für die namhaften Kunden umgesetzt wurden wirklich so geil, dass du stolz darauf wärst, mitgewirkt zu haben? Bei uns ziehen alle an einem Strang, mit großer Eigenverantwortung. Anders würde es gar nicht funktionieren. Am Ende zählt der (Kunden-) Erfolg, und der ist immer das Ergebnis der Teamleistung.

Freiraum statt Nachtschichten

Wir sind eine kleine Agentur und wir haben alle ein Privatleben, das uns wichtig ist. Deshalb gibt es bei uns keine Nachtschichten. Oder kurz auf Neudeutsch: Bei uns stimmt die Work-Life-Balance. Auch deshalb brauchen wir keinen Tischkicker! Du bekommst bei uns den Freiraum und die Verantwortung, deine Fähigkeiten einzubringen, anzuwenden und neue Impulse zu setzen. PS müssen auf die Straße.

Finde deinen Weg

Das ist mein dritter Punkt: Weiterentwicklung. Ich bin ehrlich. Es gibt bei uns kein festgelegtes Programm für Weiterentwicklung, wie in großen Unternehmen üblich. Wer sich zu neuen Ufern aufmachen will, bekommt von mir den nötigen Rückenwind.

Wie siehst du das? 

Lass uns reden!

Peter Biler

Telefon +49 69 6500 96-20

oder

biler@salient-doremus.de

Die leitenden Unruhestifter

Keine Rookies – ein erfahrenes Team

Peter Biler

  • Gründer, Geschäftsführer Business & Relations, Berater
  • Peter ist seit 20 Jahren im Business aktiv und gehört zu den Pionieren digitaler Kommunikation in Deutschland
  • Stärke: eine gute Nase für Strategien, Markt und Situationen
  • Schwäche: den Highscore der Computerspiele seiner Jungs zu knacken

Alexander Gerling

  • Gründer, Geschäftsführer Visualisierung, Berater
  • Als Kopf des Visualisierungsbereiches kümmert sich Alex aktuell um virtuelles 3D und Augmented Reality
  • Stärke: unbestechlicher Blick für das Wesentliche
  • Schwäche: ein Sieben-Gänge-Menü zaubern, bei dem jeder Gang perfekt ist