Leadgenerierungs-Maschine oder Architektenschreck – Digitale Tools auf dem Prüfstand

Auf der Architektour von Heinze in Frankfurt am 17. Oktober 2023 habe ich die Chance genutzt und 28 Architekt:innen zu Ihren Einstellungen gegenüber digitalen Hersteller-Tools befragt.

Digitale Tools in der Leadgenerierung

Als Digitalagentur erstellen wir für unsere Kunden regelmäßig neue digitale Tools. Ein Grund, warum uns dieses Thema am Herzen liegt. Wir wissen auch, dass viele unserer Kunden mit diesen Tools – vom Konfigurator über Planungshilfen bis zum Produktfinder – erfolgreich sind. Die Motivation liegt auf der Hand: Hersteller möchten mit digitalen Services aus Nutzern Interessenten machen, um schließlich Leads zu gewinnen. Doch was hält die Zielgruppen von diesen Tools? Hier die Ergebnisse meiner kleinen Befragung.

Skeptiker, Anwender und Fans

Mein kleines, nicht repräsentatives Panel von 28 Befragten lässt sich grob in drei Gruppen unterteilen: Skeptiker, Nutzer und Fans.
Die Skeptiker – gut die Hälfte der Befragten (n=15) – nutzen solche Angebote eher nicht. Einige finden Hersteller-Anwendungen „nicht einfach, nicht intuitiv“ oder gar mit „Mängel behaftet“. Andere in der Gruppe der Skeptiker sehen aus verschiedenen Gründen keine Notwendigkeit, diese Tools zu nutzen. Entweder weil sie eigene Anwendungen z.B. für Berechnungen, bevorzugen oder weil, sie diese einfach nicht brauchen. Zu guter Letzt gibt es jene, die sie sich nicht mit einem weiteren Tool belasten wollen.
Auch unter den Anwendern, also der Gruppe, die diese Angebote wahrnimmt gibt es einige, die die Nutzung umgehen, wenn es irgendwie möglich ist. Ein Grund der öfters genannt wurde ist, dass diese Tools zu anspruchsvoll seien.
Fans hingegen lieben einige Tools, weil sie ihnen Vorteile im Arbeitsalltag bescheren. Sie nutzen sie, “weil es schneller und einfacher ist“ oder die Tools ihnen einen echten Mehrwert bieten. Ein solcher Mehrwert für Architekten ist z.B. die Möglichkeit zum Datenimport in eigene Anwendungen, denn so wird doppelte Arbeit vermieden.

Leadgenerierung – hinterfragt

Schließlich habe ich auch gefragt: „Registrieren Sie sich für digitale Dienste, wie beispielsweise Newsletter, auf den Hersteller Websites?“ Diese Frage bejahten immerhin etwa 65% der Architekt:innen (n=18). Bei der Registrierung darf aber nicht zu viel abgefragt werden. Sie wollen vorrangig über Produktneuheiten informiert werden. Kommen zu viele E-Mails, melden sie sich schnell wieder ab. Diejenige, die Registrierungen für Newsletter ablehnen, vertrauen darauf, dass Fachzeitschriften oder ihre Berater sie zeitnah über Produktneuheiten informieren.

Fazit:

Drei Kriterien sind für den Erfolg digitaler Tools wichtig:

Echter Mehrwert:
Tools mit echtem Mehrwert werden gerne genutzt. Um die richtigen Benefits zu finden, helfen Insights aus der Zielgruppe.

Usability:
Diese Tools müssen intuitiv bedienbar sein. Ein schlechtes Interface oder ein zu hohe Komplexität mit zu vielen Funktionen dagegen schrecken Nutzer ab.

Marketing:
Digitale Services brauchen Bekanntheit. Kein Architekt sucht auf Verdacht nach neuen Angeboten. Prominente Platzierung und ausgewählte Aktionen – auch im Direktvertrieb – dürfen nicht fehlen; denn noch immer vertrauen viele Architekten auf die persönliche Betreuung, die ihnen dann auch mal ein solches Tool erläutert.

Peter Biler

Peter Biler

Gründer und Geschäftsführer von salient doremus.

Seit 1996 fokussiert er sich auf die Entwicklung von Strategien für Marken und digitale Kommunikation. Als diplomierter Kommunikationsdesigner und Anhänger des Neuromarketings beschäftigt er sich mit der wirtschaftlichen Relevanz digitaler Kommunikation. In der zunehmenden Digitalisierung sieht er für sich und seine Zunft die Schlüsselaufgabe im Zusammenbringen von empirische Ergebnissen aus Analytics, Nutzer- und Marktanalysen und Kreativprozessen. Prämisse: Mehr wirtschaftlicher Erfolg. Consumer-Marken und eCommerce-Anbieter sind größtenteils auf einem guten Weg. Der deutsche Mittelstand hinkt diesem Trend hinterher.

Das zu ändern ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Folgen Sie uns auf LinkedIn

Werden Sie Mitglied in der LinkedIn Gruppe „Digitales Architekten-Marketing“

 

Landingpage Fetische

Siehe auch:

Die lieben Landingpage Fetische

(Lesezeit: 2 Minuten)